Hyekyoung Kang

 

Hyekyoung Kang, in Iksan/Südkorea geboren, studierte zunächst in ihrem Heimatland Schulmusik und absolvierte dort ihren Abschluss Bachelor of Music. Ab 2006 setzte sie ihr Studium in Deutschland an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf fort und studierte dort das grundständige Kirchenmusikstudium (Diplom/B) und das entsprechende Aufbaustudium (A). Hierauf aufbauend schloss sie ein künstlerisches Masterstudium im Hauptfach Orgel an. Nach hervorragenden Leistungen wurde sie zum Weiterstudium im Exzellenzstudiengang Konzertexamen (Klasse Prof. Jürgen Kursawa) zugelassen, welches sie im Februar 2016 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Hyekyoung Kang war Stipendiatin der Ewald-Horbach-Stiftung.

 

Neben ihrem Studium besuchte sie zahlreiche Meisterkurse (u.a. bei Guy Bovet, Harald Vogel, Paolo Crivellaro und Hans Ola Ericson), dies insbesondere zur Auseinandersetzung mit der Alten Musik, der deutschen romantischen Orgelmusik sowie der zeitgenössischen Orgelmusik.

 

Zahlreiche Konzerte als Solistin sowie als Begleiterin zeugen von ihrer hohen künstlerischen Kompetenz.

 

Seit 2008 war sie in verschiedenen evangelischen Gemeinden in Düsseldorf und Duisburg als Kirchenmusikerin tätig. Von 2011 bis März 2018 war sie Kantorin an der evangelischen Lutherkirche in Duisburg-Duissern. Und seit April 2018 ist sie Kantorin an der Schlosskirche und Markuskirche in Düsseldorf-Eller und Vennhausen. Seit Januar 2019 leitet sie den Frauenchor Mixed Voices e.V.